Abschnittsübersicht

    • Gute Erfolge, dass das Lesen bei Kindern zu einer Leidenschaft gemacht wird, hat das Internetprogramm „Antolin“ zu verzeichnen: Es motiviert Schülerinnen und Schüler nachhaltig zum Lesen. Und das funktioniert so: Ein Kind liest ein Buch und beantwortet anschließend im Internet dazu Fragen. Für jede richtige Antwort bekommt es auf einem persönlichen Lesekonto Punkte gutgeschrieben. Da „Antolin“ im Internet zu Hause ist, kann man von zu Hause aus die Leseentwicklung des Kindes mit verfolgen. Die Internetadresse dieses Programms lautet: www.antolin.de.
      ANTON ist die neue Lern-App (iOS und Android) für die Schule, für zu Hause und unterwegs. Es werden Übungen in den Fächern Deutsch und Mathematik, aber auch für Sachunterricht und Musik kostenlos mit Anlehnung an den Lehrplan zur Verfügung gestellt. Mit erfolgreichem Lösen der Aufgaben erhalten die Kinder „Münzen“, welche sie als Belohnung für ein Spiel einlösen können. Lernen mit Spielgarantie – das motiviert!
      Spaß an Mathematik fördert u.a. auch die Lernplattform MATHEPIRAT. Hier können die Kinder Sach-, Knobel- und Geometrieaufgaben selbstständig lösen und so zeigen, wie fit sie im Rechnen sind. Für jede richtig gelöste Aufgabe erhalten die fleißigen Rechner wie bei einem Quiz Punkte. Ab bestimmten Punktzahlen kann man sogar eine Urkunde ausdrucken. Bei Mathepirat gibt es Aufgaben vom 1. bis zum 7. Schuljahr, die in Schwierigkeit und Umfang stets zunehmen. Zugangsdaten erhalten die Kinder von ihren KlassenlehrerInnen, mit denen sie sich dann über die Internetadresse www.mathepirat.de anmelden können.
      Auch die LERNWERKSTATT ist ein Lernprogramm, mit dem die Kinder sowohl in der Schule als auch zu Hause zu den Bereichen „Mathematik“, „Deutsch“, „Wissen/Sachunterricht“, „Fremdsprachen“ sowie „Logik/Wahrnehmung“ vertieft üben können. Das Lernprogramm ist einfach zu bedienen und motiviert die Kinder nicht zuletzt durch fächerübergreifende Übungen zu Anstrengungsbereitschaft und zum Lernen.